Die Fussreflexzonentherapie ist eine Ordnungs.- und Regulationstherapie, welche die im Menschen vorhandenen Selbstheilungskräfte aktiviert und harmonisiert.

Wirkung - Die Therapie wirkt auf der körperlichen- wie auch auf der emotionalen Ebene. Durch die Therapie wird eine vermehrte Durchblutung der Füsse und ihrer Reflexzonen erzielt, therapeutische Impulse werden in der tiefe des Gewebes gesetzt und bewirken eine Verbesserung und Harmonisierung aller Organ.- und Gewebefunktionen. Durch Aktivierung der Organe wird der Körper entgiftet, Blockaden welche durch Stress, ungesunde Ernährung und ungesunde Lebensführung entstanden sind, werden gelöst.

Reflektorische Wirkmechanismen - Eine Reflexzone am Fuss ist ein Punkt, der in einem direkten Zusammenhang mit einem Organ, Muskel, Nerv, Gelenk,.... steht. Das Makrosystem Mensch wiederspiegelt sich im Mikrosystem Fuss, sie stehen dadurch in einer Wechselbeziehung zueinander. Durch sorgfältiges Überprüfen sämtlicher Zonen am Fuss, wird der Mensch in seiner Ganzheit erfasst.

Die Behandlung - Belastete Zonen am Fuss zeigen sich in Form von Schmerzen, vegetativen Reaktionen wie Schwindel, Veränderung der Herzfrequenz,- des Atemrhythmus,- der Gesichtsfarbe,- des Speichelflusses,- der Körpertemperatur oder in Form von Gefühlsreaktionen. Dem Schmerz und den vegetativen Reaktionen ist der Patient nicht wehrlos ausgeliefert, auf diese Reaktionen wird mit verschiedenen Ausgleichsgriffen entgegengewirkt. Der Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach flutender Energie, eine schmerzhafte Zone zeigt eine energetische Blockade welche durch die Therapie gelöst wird. Auch wenn der Patient noch keine körperliche oder emotionale Symptomatik bemerkt, kann sich eine Blockade am Fuss schon zeigen, denn der Körper versucht mit allen Kräften alle Funktionen aufrechtzuerhalten. Erst wenn das innere Steuerungsprinzip versagt, spürt dies der Patient in Form von Symptomen. Deshalb dient die Fussreflexzonentherapie auch als prophylaktische (vorbeugende) Therapie.

Indikationen

• Statisch- muskuläre Belastungen und Fehlformen: Haltungsschäden, Zervikal.- oder Lumbalsyndrom, muskuläre Verspannungen, Bewegungseinschränkungen der Gelenke
  • Verdauungsbeschwerden: Obstipation, Meteorismus, Hämorrhoiden, Hepatopathien, Oberbauchsyndrom
  • Zyklusstörungen: Dysmenorrhoe, Menopause